Aktuelles und Informatives rund um die Bürgerliste

Sprendlingen – ein Ort voller Missstände oder einfach ein schöner Ort?

Bei unserem Wahlkampfstand am 01. Juni 2024 wurden häufig Belustigung oder sogar entsetzen über den Umgangston innerhalb der Wahlkampfdiskussion auf Facebook und insbesondere im Sprendlinger Dalles geäußert.

Für uns ist dies eine Gelegenheit zur Reflexion. Frei nach dem Motto: Der Dumme ist sich seiner Sache immer sicher, der Intelligente hinterfragt sich permanent, wir haben uns für Letzteres entschieden.

Zwar wurde uns bestätigt, dass es nicht so sehr um unsere Beiträge geht, dennoch sind wir unserer Ansicht nach in eine Falle getappt. Wir haben der Wählerliste Klingels eine Bühne gegeben, die sie zumindest mit unserer Hilfe nicht verdient hat.

Wir haben auf viele Themen und Fragen geantwortet und eigene Beiträge im Kielwasser unberechtigter Vorwürfe geschrieben. Viele dieser Vorwürfe kamen und kommen aus Richtung der Wählerliste Kingels und der Bürgermeisterkandidatin Frau Beate Zinram. Wir hätten uns natürlich darauf Zurück ziehen können, dass jemand der bisher keine eigene Leistung gebracht hat, dem bleibt eben nur die Möglichkeit mit dem Finger auf Andere zu zeigen.

Vielleicht waren unsere Emotionen hier fehl am Platz, aber vielleicht sind wir auch nur in die gestellte Falle getappt – deshalb – Chapeau Frau Beate Zinram und Wählerliste Klingels.

Aktuell werden im Umfeld von Sprendlingen auf Facebook, aber scheinbar auch verbal im Ort, endlos viele Missstände und Unzulänglichkeiten diskutiert.

Was uns als Bürgerliste Sprendlingen e.V. definitiv zu kurz kommt, ist all das, was in Sprendlingen schön ist und was bisher erreicht wurde.

Ist Euch Sprendlinger:innen schon mal aufgefallen, was für einen unglaublich schönen Baumbestand wir haben? Gerade in der Bahnhofstraße und den Nebenstraßen ist es wunderschön. Alte, wundervolle Häuser, die an Alleen liegen. Zur Kirschblüte sind diese Straßen ein Farbenmeer. Unsere Grünanlagen sind schön und laden zum verweilen ein (Dank an unsere fleißigen Gemeindearbeiter).

Wir liegen geradezu einzigartig (und das ist wahrscheinlich erst von nicht Ur-Sprendlingern wirklich zu erkennen) zwischen wundervollen Weinbergen, dort, wo andere Urlaub machen wollen. Wir haben einen Bolzplatz, eine weiterführende Schule am Ort, die bis zum Abitur führt, wenn man denn will und kann, ein Basketballfeld, Streuobstwiesen und mehrere tolle Veranstaltungsorte am Wißberg. Die Wißberghalle ist ein großartiger Ort der Freizeitgestaltung für Vereine und auch für Veranstaltungen. Neue Bauprojekte werden erschlossen und der vielgescholtene Rat bemüht sich darum, die Innenortsentwicklung nicht verkommen zu lassen. Es wird entwickelt, ja, für viel Geld, aber für gut angelegtes Geld, das letztendlich allen Bürger:innen von Sprendlingen zugutekommt.

Liebe Sprendlinger, die Bürgerliste Sprendlingen e.V. hat folgende Bitten an Euch:

1. Geht am 09.06.2024 wählen, nicht nur unseren Ortsgemeinderat (und da natürlich am liebsten unseren Bürgermeisterkandidaten Frank Eckweiler und unsere Kandidaten unserer Bürgerliste), sondern nehmt auch an der Europawahl teil – denn hier wird inzwischen auch sehr viel entschieden, was herunter bis auf die kommunale Ebene uns im Ort trifft und wir wollen und müssen gute Rahmenbedingungen als Kommune haben.

2. Engagiert Euch selbst. Wir haben hier eine große Auswahl an politischen Möglichkeiten: da sind natürlich wir, die Bürgerliste Sprendlingen e.V., die CDU, die Grünen, die SPD und auch die Wählerliste Klingels.

Engagiert Euch für den Ort, man muss nicht Ratsmitglied sein, um helfen zu können. So reinigen wir z.B. als Bürgerliste Sprendlingen e.V. regelmäßig den Kreisel in Richtung Zotzenheim und bieten in kompletter Eigenleistung zweimal in der Woche einen sozialen Nachmittag in unserem Bürgertreff an.

Es gibt unzählige Vereine und Institutionen wie die Feuerwehr, der Tresor mit seiner Suppenküche (vielen Dank ganz besonders an die vielen Spender, wie z.B. die Fleischerei Fasig und den REWE-Markt Zych), die Sportvereine, das Blasorchester, der Männergesangsverein, die DLRG, einen Dartclub, die Kirchen, den Gewerbeverein, die Doppelelf, einen Wanderclub und vieles mehr.

Es gibt hier schon jetzt unzählige Hände, die vielleicht ohne jemals genannt zu werden, fleißig für unsere Gemeinschaft in Sprendlingen tätig sind. Wir danken allen Vereinen, ehrenamtilichen Helfern und Unterstützern für Ihren Einsatz. Jeder kann innerhalb seiner Gruppe Kleinigkeiten tun, die allen zugutekommen. Es werden immer ehrenamtliche Helfer und Unterstützer gesucht – fragt bei unserem Bürgermeister nach – jeder kann sich hier einbringen.

Seid positiv und nett zueinander. So können wir allen, die hier nicht wohnen und bei der Nennung von Sprendlingen die Nase rümpfen, zeigen, was für ein großartiger Ort wir doch sind. Das erreichen wir ganz sicher nicht, indem wir uns dauernd selbst kleinmachen und vermeintliche Missstände genüsslich anprangern.

Wenn Euch etwas nicht gefällt, packt einfach an.

Wie unser Bürgermeister Herr Bucher es gesagt hat: Wir Sprendlinger haben keinen Grund, auf den Boden zu blicken, sondern sollten mit erhobenem Haupt in die Zukunft gehen. Die Weichen für eine weiterhin gute Entwicklung werden am 09.06.2024 gestellt, lasst uns das nicht zerreden, sondern aktiv dazu beitragen.

Freundlichst

Eure Bürgerliste Sprendlingen e.V.

#togetherwearestrong

Kay von Dreger

Wahlkampfabschluss

Wahlkampfabschluss Heute Morgen hatten wir von der Bürgerliste Sprendlingen e.V. unseren Wahlkampfabschluss. Kurz nach 05:00 Uhr trafen wir uns in

Weiterlesen »