Aktuelles und Informatives rund um die Bürgerliste

Ratssitzung am 08. August 2024

Liebe Bürger:innen von Sprendlingen,

am 08. August 2024 fand die Ratssitzung der Ortsgemeinde Sprendlingen statt, und wir möchten Ihnen die wichtigsten Punkte zusammenfassen:

Rathaus der Ortsgemeinde Sprendlingen
Rathaus der Ortsgemeinde Sprendlingen
  1. Wir durften ein neues Ratsmitglied in unserer Runde begrüßen. Frau Britta Schulz (Bündnis 90/Grüne) wurde in den Ortsrat gewählt und in der ersten Sitzung vom Rat zur Beigeordneten gewählt. In diesem Zusammenhang hat sie auf ihr Ratsmandat verzichtet, und unser Ortsbürgermeister Frank Eckweiler hat Herrn Ronny Adams per Handschlag als Nachrücker verpflichtet. Herzlich willkommen, lieber Ronny Adams, im Rat der Gemeinde Sprendlingen! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
  2. Bei der konstituierenden Sitzung des Rates konnte Herr Rainer Häusler (SPD) nicht anwesend sein. Seine Vereidigung wurde gestern von unserem Ortsbürgermeister Frank Eckweiler nachgeholt.
  3. Sprendlingen ist für Investoren attraktiv und wird wachsen. An der St. Johanner Straße entsteht derzeit ein neues Baugebiet, in dem ein Mehrfamilienhaus errichtet wird. In der gestrigen Sitzung hatten die Ratsmitglieder die Gelegenheit, sich von dem Investor Herrn Endemann sowie seinem Architekten und Mitarbeitern das Projekt vorstellen zu lassen. Trotz der Größe des Objekts hat uns Herr Endemann durch eine entsprechende Zeichnung gezeigt, dass sich das Gebäude harmonisch in den Ortseingang einfügen wird. Die Fassade wird aus dem typischen Sprendlinger Ziegel gefertigt und wird somit ein ansprechendes Bild für unseren Ort bieten.
  4. Am Marktplatz gibt es eine längere Treppe zur Volksbank, die auch für die Bühne beim Jahrmarkt genutzt wird. Die Wählergruppe Klingels hat vorgeschlagen, einen oder zwei Handläufe anzubringen, um älteren und gehbehinderten Menschen die Nutzung der Treppe zu erleichtern. Obwohl wir an beiden Seiten der Treppe einen barrierefreien Zugang haben, wurde der Vorschlag vom Rat sehr wohlwollend aufgenommen. Da noch rechtliche und organisatorische Fragen geklärt werden müssen, wird sich in der nächsten Sitzung der Planungs- und Bauausschuss mit dem Thema befassen.
  5. Alle Ausschüsse wurden ebenfalls besetzt. Die Fraktionen haben eine gelungene Mischung aus Ratsmitgliedern sowie interessierten und fachkundigen Bürger:innen gefunden und für die Ausschüsse vorgeschlagen. Wir als Bürgerliste Sprendlingen e.V. freuen uns auf die Zusammenarbeit.
  6. Heimatmuseum – das Gebäude, in dem sich das Heimatmuseum befindet, ist in einem bedauerlichen Zustand. Für die Sanierung werden erhebliche Kosten notwendig sein, die möglicherweise andere wesentliche Investitionen in unserem Ort behindern oder gar verhindern könnten. Unser Ortsbürgermeister Frank Eckweiler hat alle Fraktionen aufgefordert, bis Ende September 2024 Konzepte zu entwickeln, wie es mit dem Gebäude weitergehen kann, ob und in welchem Umfang eine Sanierung sinnvoll ist und welche Alternativen in Betracht gezogen werden können.

Während der Ratssitzung appellierte Frau Bucher (Bündnis 90/Grüne) daran, dass wir als Ratsmitglieder die Verpflichtung haben, Sprendlingen nicht schlechtzureden, sondern das Schöne in unserem Ort zu sehen und zu vertreten. Diesem Appel schließen wir uns zu 100% an.

Kay von Dreger